Über uns

Von einem Sachverständigen dürfen Sie besondere Sachkunde auf seinen Fachgebieten erwarten.

Durch meine solide Ausbildung zum Bauingenieur, meiner langjährigen Erfahrungen und Qualifizierungen in der Bausanierung, der Denkmalpflege und auf dem Gebiet des Holz- und Bautenschutzes habe ich mir, ein hohes Maß an Sachverstand insbesondere in den Fachgebieten für FEUCHTE- HOLZ UND ABDICHTUNGSSCHÄDEN AN GEBÄUDEN erworben.

Mit meiner Zertifizierung zum "Sachverständigen für Baumängel und Bauschäden" und der "Zertifizierung zum Sachverständigen für Immobilienbewertung" habe ich die Überprüfung und Eignung nachgewiesen. Ich arbeite unabhängig, objektiv und zuverlässig für Privatkunden, Architekten, Bauträger, Stadt- und Hausverwaltungen, Rechtsanwälte, Handwerkskammern, Stiftungen und öffentliche Auftraggeber.

Das Sachverständigenbüro verfügt neben den üblichen Büro und PC Ausstattungen über die notwendigen Untersuchungs- und Messgeräte.
Im Bestand sind Messgeräte zur Holz- und Baufeuchtebestimmung, CM- Messgerät, Klimamessgeräte, Bau-Endoskop, Thermohygrograph, Fotoausrüstung, Mikroskope und digitaleTemperatur- Messfühlertechnik.

In Partnerschaft mit Ingenieur- und Sachverständigen anderer Fachgebiete stehe ich Ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite, zielführend zur erfolgreichen Beseitigung Ihrer FEUCHTE- HOLZ UND ABDICHTUNGSSCHÄDEN AN GEBÄUDEN.


Dipl.- Ing. (FH) Claus-Dieter Langosch

  • 1983 – 1986

    Studium allgemeiner Hochbau an der FH Erfurt

  • 1987 – 1996

    Bauleiter, Projektleiter in der Bausanierung und Denkmalpflege

  • 1997-1998

    Zertifizierung, Sachverständiger für Baumängel und Bauschäden
    Bauschule Erfurt Reg.- Nr.: 97/ 98/ 6

  • 1997

    Zertifizierung, Sachverständiger für Immobilienbewertung
    entsprechend der Prüfungsordnung der Europäischen- Immobilien Akademie
    Saarbrücken d. Verbandes Deutscher Makler

  • 1997- 2015

    Leitender Mitarbeiter in der Lömpel Bautenschutz Unternehmensgruppe,
    HN- Mitte GmbH in Umpferstedt/ Weimar

  • Seit 2010

    Mitglied im Prüfungsausschuss der HWK Erfurt zur Gesellenausbildung im Holz- und Bautenschutz

  • Seit 2013

    Mitglied im Prüfungsausschuss der HWK Erfurt zur
    Meisterausbildung im Holz- und Bautenschutz


Partner

  • Zur weiterführenden Diagnostik arbeite ich mit der Material- Forschungs- und Prüfanstalt Weimar Herrn Dr.- Ing. Zier

  • dem Sachverständigen für Innenraumluft, Bauhygiene und Raumklima Herrn Dipl.-Chemiker Schumann aus Gera

  • dem Fotografen CARLO BANSINI Fotodesign

  • und mit fachgebietsübergreifenden externen Sachverständigen und Prüfinstituten in Partnerschaft zusammen.